GabOrone

Gaborone ist die Hauptstadt von Botswana und mit 231.592 Einwohnern die größte Stadt des Landes.

Die Hauptstadt Gaborone ist mit ihren rund 230.000 Einwohnern so etwas wie eine stille Schönheit. Die Straßen sind sauber und der Verkehr hält sich zwischen den Shopping-Malls und einigen gläsernen Hochhäusern in Grenzen. Im Geschäftsviertel der Metropole erheben sich drei in Bronze gegossene Häuptlinge. Es handelt sich dabei um die Stammesführer Khama III., Sebele I. und Bathoen I. Mit ihnen verbindet sich für die Menschen Botswanas die Erinnerung an deren gemeinsame Reise nach Großbritannien im Jahr 1895. Bei ihren Gesprächen mit Queen Victoria erreichten die drei Häuptlinge eine Vereinbarung, wonach Botswana unter direkter britischer Herrschaft stand und sich so gegen Aggressionen der Nachbarn zur Wehr setzen konnte. Das Denkmal wurde im Jahr 2005 eingeweiht.

Rasante Entwicklung zur Hauptstadt

Über einen längeren Zeitraum galt Gaborone als eine der am schnellsten wachsenden Hauptstädte Afrikas. Aus einem Dorf wurde in wenigen Jahren eine interessante kleine Stadt. Ihren Namen erhielt sie von dem Stammeshäuptling Kgosi. Der hätte sich einstmals wohl kaum vorstellen können, dass aus dem 6000-Seelen-Dorf an der Bahnstation zum benachbarten Südafrika eine Metropole mit akkuraten Parkanlagen und sauberen Straßen werden könnte. Und nun erhebt sich in der Hauptstadt auch die mächtige Fassade der Diamond Trading Company, die den Besuchern nach ihrer Ankunft auf dem Airport von Gaborone sehr bald ins Auge fällt. In einem beachtlichen Tempo schossen im Zentrum zudem die Einkaufszentren "The Square" und "Kgale Mall" in die Höhe. An ihrer Peripherie leistet sich die Hauptstadt sogar ein kleines, aber sehenswertes Opernhaus. Gaborone ist eine grüne Stadt mit vielen schattigen Platanen. Dieses Bild animiert so manchen Besucher, von hieraus die Reise in ein Wunderland der Natur anzutreten. Gaborone ist das liebenswerte Tor zu einer völlig anderen Welt.